Kurzvorstellung

Der Tätigkeitsschwerpunkt besteht in der Erarbeitung von Gutachten (Immobilien-Wertermittlungen) für private Auftraggeber, für Kreditinstitute, für Amtsgerichte, sowie für Bewertungsgesellschaften (s. Referenzen). Das Spektrum der zu bewertenden Immobilien reicht von Ein- und Mehrfamilienhäusern, Miethäusern, Villen, Wohn- und Geschäftshäusern, bis zu Spezialimmobilien, wie Hotels, Tankstellen, Pflegeheimen usw.

Dipl. Ing. Manfred Pösel ist als freier Sachverständiger für Immobilien-Wertermittlung seit 1990 hauptberuflich tätig und war Mitglied in folgenden Berufs-Verbänden :
– RDM: Ring Deutscher Makler, 1991 bis 1997,
– VVS: Verband der vereidigten und „öffentlich bestellten“ Sachverständigen, 1995 bis 2003 a.o.,
– VBI: Verein Berliner Immobilienbörse, 1997 bis 2008,
– B.Z.S.: Bundesverband der zertifizierten Sachverständigen, 2004 bis 2012.

Zertifizierung
Zwecks qualifizierter Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken hat sich der Sachverständige bis 2012 von der Gesellschaft zur Zertifizierung von Personen und Managementsystemen (eurASCert)  gem. EU-Normen  DIN EN ISO/IEC 17024 zertifizieren lassen.

Vorbildungsvoraussetzungen für Zertifizierung:
Zwecks Zertifizierung hat der Sachverständige an folgenden Ausbildungen teilgenommen:
Dipl. Ing. Bauwesen 1973, Immobilienwirt Dipl. VWA Freiburg 1992, Grundstücksgutachter VWA Schleswig-Holst. 1993, Zertifizierungsprüfungen Sprengnetter und IfS.

Vorbereitungen auf die Zertifizierung
– Repetitorium: Dr. Sommer 2000 + 2003 in Bonn,
– Repetitorium: Dr. Sprengnetter 2001 in Sinzig,
– Repetitorium: Dipl. Ing. Netscher 2003 in Frankfurt/M
– Seminare: Institut für Städtebau, Wertermittlung nach BauGB seit 1992.

Dipl. Ing. Manfred Pösel (Immobilienwirt, Dipl. VWA Freiburg) ist seit 1990 auch als Immobilienmakler selbstständig tätig. Der Firmeninhaber hat in erster Linie regional, aber im Verbund auch überregional Objekte vermittelt, bzw. vermarktet. Er war Mitglied im Ring Deutscher Makler, RDM, sowie einer RDM-anerkannten Immobilienbörse (Verband der Berliner Immobilienbörse, VBI).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.